Aktuell 2016/17

 

Lebensmittelspende für Kochkurs

Großzügigie Unterstützung der Kochinitiative an der Grundschule Aich

 Lebensmittel Kochkurs

Marktleiter Marco Wolf übergibt die Lebensmittel für den Kochkurs

Bereits seit drei Jahren gibt es an der Grundschule Aich Kochkurse nach dem Sarah-Wiener-Konzept. Die Kinder sollen erfahren, dass die Zubereitung von gesunden und köstlichen Speisen gar nicht so schwer ist und auch noch sehr viel Spaß machen kann. Verbunden mit dem Kochkurs ist auch eine grundlegende Lebensmittelkunde. Die Kinder lernen die unterschiedlichsten Nahrungsmittel kennen. Nicht selten ist das ursprüngliche Geschmacksempfinden der Kinder bereits verbildet durch den Genuss von zu vielen und häufig zu intensiv gewürzten Fertigprodukten. An vielen Orten werden die Sarah-Wiener-Kurse durch örtliche Supermärkte unterstützt. Zur großen Freude der Aicher Grundschule konnte nun der Edekamarkt Wolf als Spender und Unterstützer für den Kinderkochkurs gewonnen werden. Die beiden Kochmamas Ulrike Rieder und Karin Schlichter verarbeiten die frischen Zutaten mit den jungen Kochlehrlingen zu köstlichen Kindergerichten.



P1020819P1020820




 

 

 

 

 

 

Auch in diesem Jahr fand wieder der Bücherflohmarkt statt. In den Klassenzimmern gab es ein großes Angebot von Kinderbüchern.

Und manch interessanter Lesestoff wechselte den Besitzer.

Vom Schweinchen, das das Jesuskind wärmte, las Frau Pantel den aufmerksamen Kindern vor.

Zum Ausklang konnten alle Kinderpunsch und Plätzchen genießen - gestiftet vom Elternbeirat!

 

 P1020800P1020802

 

 

 

















 

 





Viele Kinder und Erwachsene folgten dem Hl. Martin auf seinem Pferd. Die Musikgesellschaft Aich sorgte mit Martinsliedern
für einen feierlichen Rahmen. Pfarrer Kaspindalin und die 2. Klasse gestalteten in der Kirche eine kleine Andacht.

In der Schulaula gab es Kinderpunsch und gebackene Martinsgänse vom Elternbeirat.

 

P1020787

Frühsport macht wach und lernbereit!!!

In diesem Schuljahr gibt es an zwei Tagen in der Woche Frühsport von 7.20 bis 7.45 Uhr.
Mit diesem Angebot sollen die Kinder in der Früh durch sportliche Betätigung besonders
fit für den Schultag gemacht werden. Es ist erwiesen, dass Bewegung und erfolgreiches
Lernen in einem engen Zusammenhang stehen. Durch die Bewegung wird das Gehirn stärker
durchblutet und Konzentrieren und Lernen gelingen besser. Und der Spaß kommt natürlich
auch nicht zu kurz!

Der Frühsport wird von Julian Unterreithmeier vom Sportverein Binabiburg geleitet.

 

 

P1020778

Bei herrlichem Herbstsonnenschein hielt der SV Bonbruck einen Fußballtag für die Schule ab. Viele junge
Trainer hatten sich Zeit genommen und für die kleinen Sportler Ballstationen aufgebaut. In der Pause
wurden die Schüler bestens verpflegt und konnten neue Kräfte für den zweiten Übungsdurchgang sammeln.

 

P1020756

Im neuen Schuljahr besuchen 22 Schülerinnen und Schüler die 1. Klasse.
Sie werden von Frau Heike Broderdörp unterrichtet.
Wir freuen uns, dass ihr da seid!!!

 

poker joomla templateeverest poker bonus
By Joomla 1.6 Templates and Simple WP Themes